Basenji

Der Jodler

Rassengruppe: Spitz und Urtyp
Größe:
bis 43 cm
Gewicht:
bis 11 kg
Lebenserwartung:
bis 13 Jahre
Erziehung:*
sehr anspruchsvolle Erziehung / Fortgeschrittene
Stadttauglichkeit:
mittelmäßig geeignet
Familieneignung:
nicht besonders gut geeignet
Pflegeaufwand:
sehr pflegeleicht
Beschäftigung:
sehr beschäftigungsintensiv
Krankheiten:
Augenprobleme, Blutarmut, Stoffwechselstörungen
Bemerkung:
Dieser Hund ist in vielerlei Sicht einzigartig.Er ist ein sehr schafer Jäger mit sehr guter Nase und “Falkenaugen”. Dies wird begünstigt durch sein fast lautloses Auftreten. Da er nicht bellt, sondern bestenfalls jodelt und vor allem nahezu geruchsneutral ist, ist er in Appartments sehr beliebt. Doch vorsicht, er ist alles andere als ein Schoßhund sondern braucht eine gute Erziehung und viel Beschäftigung sonst neigt er zu groben Unsinn. Der Name “Basenji” bedeutet nichts anderes als “Busch” und deutet auf seine afrikanischen Wurzeln hin.
Dennoch ist er sehr liebevoll und pflegt er sich (untypischerweise), wie eine Katze. Seine Herkunft steckt noch so sehr in ihm, dass die Hündinnen nach wie vor nur ein Mal im Jahr die Hitze bekommen und dies meist zwischen August und November.

*ist verallgemeinert. Jedes Tier hat selbstverständlich einen eigenen Charakter!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>