Über Mich

Damit auch jeder weiß, mit wem er es zu tun hat, möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Carolin (aus verschiedenen Gründen habe ich mich dazu entschlossen, diese Seite in der Du-Form zu verfassen. Bei Hausbesuchen oder Kontakten werde ich selbstverständlich auf  besonderen Wunsch das “Sie” beibehalten!)
Ich lebe im unterfränkischen Würzburg und arbeite dort als  Hundetrainerin und Verhaltenstherapeutin. Die Zusammenarbeit mit Mensch und Hund ist für mich wohl eine, wenn nicht die erfüllendste Aufgabe. Es macht mich glücklich zu sehen, wie zügig Hunde begreifen und lernen, wenn wir richtig kommunizieren und wie gut man das Zusammenleben zwischen Mensch und Hund in geordnete Bahnen rücken kann. Dies natürlich immer nur in dem Maß, in dem der Mensch es zulässt.

Das Wissen um unsere geliebten Vierbeiner ist wahnsinnig vielfältig, aufregend und scheint schier unerschöpflich zu sein! Immer wieder gibt es neue Erkenntnisse und jeder, der sich mit diesem Gebiet intensiv befasst, wird sich im ständigen Wandel sehen – zwischen alter Schule und neuem Wissen. Psychologie, Physiologie, Gesundheit, Ernährung, Recht, Ethik, Genetik und Didaktik sind nur einige Gebiete, auf die man sich begibt, sobald man seine Nase in die Welt der Hunde steckt. Und es hat mich gefesselt und nicht mehr losgelassen.

Praxiserfahrung, Neugierde und vor allem Spaß haben mein Wissen reifen lassen und mir die Leidenschaft gebracht, mit der ich mein Training und die Therapie nun ausübe. Meine Zertifizierung als Hundetrainer und Verhaltenstherapeut legte ich beim HundeTrainerTeam Deutschland, wo die gewaltfreie und vor allem individuelle Arbeit mit Mensch und Hund im Vordergrund steht. 

Neben all dem habe ich natürlich auch ein “normales” Leben, aus dem ich immer wieder Kraft, Kreativität und Antrieb schöpfe. Dabei begleitet mich mein Freund Christoph, den ich inzwischen mit meiner Begeisterung absolut anstecken konnte und der sich immer wieder auf “unsere” Hunde freut. Sein Spezialgebiet ist Bürsten und Streicheln :) Außerdem Reite ich leidenschaftlich gerne und das schon seit dem ich ein kleines Mädchen bin. Auch diese Vierbeiner werden mich mit ihrer Faszination nie wieder los lassen!

Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit auch bei meinem Christoph bedanken, der oft ein oder mehrere Augen zudrückt und mich bestmöglich unterstützt. Er begleitet mich häufig und muss immer mal wieder mit seiner kostbaren Zeit herhalten. Daher gehört er ganz selbstverständlich auch zu dog[gish].