Philosophie

Es gibt unterschiedlichste Philosophien mit Tieren – speziell mit Hunden – oder noch eher mit ihren Besitzern zu arbeiten. Jeder hat eine ganz eigene Einstellung und jeder Trainer eine eigene Art mit dem ihm anvertrauten Wesen umzugehen. Deshalb möchte ich euch erklären wie ich arbeite, denn wenn ihr euch für eine Zusammenarbeit mit mir entscheidet, müsst ihr mit meiner Art einverstanden sein :)

  • Menschen sind Individuen – Hunde auch! Faktisch kann es kein Schema “X” geben, nach dem man stupide arbeitet. Ich nehme mir die Zeit herauszufinden, welche Art und Weise des Trainings zu euch und eurem Hund passt.
  • Die Mensch-Hund-Beziehung geht immer VOR – lustige Tricks können folgen. Erst wenn die Beziehung geklärt ist, kann man beginnen, an Tricks zu arbeiten.
  • Nicht ich arbeite mit eurem Hund sondern IHR! Es geht nicht darum, dass sich euer Hund ändert, sondern dass ihr zusammen mit eurem Hund etwas VERändert! Diese Aufgabe kann euch kein Trainer abnehmen!
  • Ich arbeite mit Alternativen! Der Hund soll nicht lernen, was wir NICHT wollen, sondern WAS wir wollen!
  • Es wird im Alltag gearbeitet! Um am Ursprung anzusetzen und die Probleme genau zu erkennen, komme ich zu euch nach Hause. Hund und Mensch sollen in ihrem alltäglichen Umfeld sein – dort wo sie zusammen leben und arbeiten. Dies gilt übrigens auch für meine Beratung oder mein Training!
  • Selbstverständlich werden keine Zwangsmittel und -methoden angewandt, wie laute Worte und Alles, was den Hund erschrecken, traumatisieren oder Schmerzen bereiten könnte.
  • Besonders wichtig ist mir der Respekt vor dem uns anvertrauten Lebewesen und das Verständnis für seine Bedürfnisse!
  • Motivation ist die Basis meiner Arbeit! Es ist egal, ob mit Futter, Spielzeug oder Zuneigung (z. B. Streicheleinheiten) trainiert wird - Hauptsache es motiviert euren Hund zur Mitarbeit! (Ich werde euch außerdem noch weitere tolle Motivationen zeigen)
  • Ziel: Ich möchte euch ermöglichen nach einer überschaubaren Zeit auch ohne mich mit eurem Vierbeiner zurecht zu kommen! Auf diese Unabhängigkeit werden wir in unserem gemeinsamen Training konsequent hinarbeiten.

Ich beantworte jede Frage und nehme mir ausreichend Zeit für euch! Beim Training sollen alle etwas lernen!

Eine Lektion bekommt ihr gleich kostenlos von mir auf den Weg…
Lektion Nr. 1: Arbeitet immer mit einem (innerlichen) Lächeln im Gesicht. Eine positive Grundstimmung überträgt sich auf das Tier und lässt uns über das ein oder andere “Ärgernis” hinwegsehen!
Jede Beziehung zwischen einem Tier und einem Menschen ist eine einzigartige Brücke, gebaut, um nur diese beiden zu tragen. Deshalb muss sie auch von ihnen selbst erschaffen werden.

(Suzanne Clothier)