Apportierseminar: Wie Hunde richtig Apportieren

Apportieren ist mehr als nur etwas zu werfen und es vom Hund wieder bringen zu lassen. Guido Sorg, Vizeeuropameister und mehrfacher German Cup Gewinner im Apportieren, wies bei diesem Seminar in die Grundregeln und Feinheiten ein.

Das Seminar “Apportieren mit Guido Sorg” wurde vom HundeTrainerTeam Deutschland angeboten und bei der Hundeschule Hundeblick abgehalten. Guido Sorg ist seines Zeichens Vizeeuropameister und mehrfacher German Cup Gewinner im Apportieren. Der Preis betrug 120 €, bei dem Getränken und Kleinigkeiten wie Kuchen und Kekse beinhaltet waren. Das Seminar ging zwei Tage und war komplett auf Praxis ausgelegt, daher mussten die Hunde natürlich dabei sein.
Übernachtet habe ich, wie das letzte mal bereits im Gasthof “Neue Post” in Meitingen. Hunde sind gern gesehen und das Frühstück ist top! Dieses mal konnten wir sogar im Biergarten sitzen und das Seminar Revue passieren lassen.

Um 10 Uhr am Samstag trafen wir uns an der Hundeschule Hundeblick. Leider hatte es am Morgen geregnet (wie immer hatte ich keine Regenjacke dabei) und auch jetzt sah der Himmel nicht so einladend aus. Aber es hielt und nach einer kurzen Ansprache von Guido ging es auch gleich los.
Um den Stand der einzelnen Hunde und Halter zu ermitteln durfte jeder kurz zeigen, wie sein Hund bisher apportiert. Schnell sah man, dass jeder Hund die Grundzüge kannte, nur das Zurückbringen und Ausgeben war bei dem ein oder anderen schwierig.

Nun gibt es mit dem Aufbau des richtigen Apportierens weiter, sprich, was bedeutet richtiges Apportieren überhaupt, wie führe ich meinen Hund richtig daran, wie muss ich mit meinem Hund kommunizieren usw.. Das Ganze wurde für jeden individuell gestaltet, das heißt, Guido nahm sich bei jeder Übung die Zeit, die das Hund-Halter-Gespann benötigten.

In den zwei Tagen kamen wir sehr weit, so das es sogar über die Grundzüge hinaus ging. Es ging an den ersten Geländewechsel und das Einweisen.
Nun heißt es für jeden Einzelnen herauszufinden, ob einem diese Art der Auslastung Spaß macht und dies weiter zu üben. Das diese Arbeit die Bindung fördert und den Hund müde macht, war nach dem Wochenende ganz klar zu sehen!

Ich konnte für mich sehr viele wertvolle Details mitnehmen und werde natürlich mit Ben dieses Thema intensiv in den Alltag einbauen.

Mehr Bilder findet ihr unter:
Facebook/doggish/Bilder/Apportierseminar
oder
http://hunde.anamcara-tiere.de/

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>