Hund muss sich nicht alles gefallen lassen

Muss sich ein Hund alles gefallen lassen? Sich von jedem anfassen lassen, egal ob fremd oder bekannt, Erwachsener oder Kind? Darf er sich nicht mal wehren, wenn er geärgert wird – man ihm an Schwanz und Ohren zieht?…

Da wäre zuerst die Frage zu klären, ob wir unseren Hunden eingestehen, einen eigenen Charakter zu haben und diesen auch zeigen zu dürfen. Da für mich eines der obersten Gebote ist, den Hund als Wesen zu akzeptieren und zu respektieren gibt es für mich zu der Frage keine andere Antwort als “JA”. Natürlich dürfen auch Lebewesen außer der Mensch unsicher, ängstlich aber auch selbstbewusst oder einfach schlecht gelaunt sein! Jeder Hundehalter kennt die unterschiedlichen Launen seines Hundes, denn auch ein Hund ist nicht jeden Tag gleich gut drauf.

Oft verlangen Hundehalter oder auch Passanten, Freunde, Nachbarn, dass sich jeder Hund jeder Zeit von jedem anfassen lassen muss. Besonders Eltern mit kleinen Kindern wollen zu gerne mal den “WauWau” anfassen lassen. Muss das ein Hund leisten können? Umgekehrt gefragt, wenn ihr als Frau durch die Fußgängerzone lauft und ein Typ sieht euch und findet euch total klasse, was würdet ihr sagen, wenn er einfach mal herkommt um euch ungefragt anzufassen und zu knuddeln? (Männer frage ich an der Stelle nicht, die meisten würden sich darüber tierisch freuen ;)) Wisst ihr denn was er von euch möchte? Ob er euch etwas gutes will oder euch vielleicht bestehlen möchte? Nun stelle man sich einen Chihuahua vor, über den sich eine 1,70 m Person beugt, die er nicht kennt. Bedrohlich oder?
Kinder sind da noch mal eine ganz andere Nummer. Sie bewegen sich unkoordiniert, sind nicht einzuschätzen, weil sie oft selber nicht genau wissen was sie wollen. Für viele (nicht für jeden) Hunde eine echte Stresssituation.
Für mich gibt zu auf dieses Thema nur eine Antwort: Nein, mein Hund muss sich nicht von Fremden anfassen lassen! Und ein Knurren ist dann eine ganz normale Reaktion!

Oh weh, aber ein Hund darf doch nicht knurren… Wenn ich als Mensch nicht so viel Courage zeigen kann und meinen Hund vor ungeliebter Fummelei beschütze, ist das für Hunde ein absolut normales Verhalten. Vor allem wenn sie sich nicht zurückziehen können.

Das gilt natürlich auch für das “Ärgern” des Hundes, Futter weg nehmen oder das nicht akzeptieren, wenn er sich zurückzieht oder oder oder. Wo die menschliche Verantwortung nicht greift und ich eigentlich weiß, dass mein Hund sich nicht wohl fühlt, muss ich damit leben, dass mein Hund es selber in die Hand nimmt!

All das, was oben geschrieben wurde, gilt in erster Linie nur für fremde Personen und auch für fremde Hunde. Bei den eigenen Besitzern sieht das etwas anders aus. Hier muss die Beziehung so gut sein, dass der Hund es akzeptiert, dann man ihn überall anfasst, das man jeder Zeit sein Futter wegnehmen kann, das er sich auch mal “ärgern” lässt. Fatal wäre alles andere, wie soll ich sonst zur Not einen Giftköder aus seinem Maul fischen, ihm Zecken entfernen oder bei einem Unfall erste Hilfe leisten können?

Mein Fazit: Hunde müssen sich generell nicht alles gefallen lassen, denn sie sind Lebewesen wie du und ich die unterschiedliche Dinge gut und andere schlecht finden. Das sich der Hund sicher und geborgen fühlt liegt in der Verantwortung des Halters, sorgt er nicht dafür, wird der Hund es selber regeln.
Vom Halter selber muss der Hund sich weitaus mehr gefallen lassen, aber in einer guten Beziehung ist das vollkommen normal!

 

Ein Gedanke zu “Hund muss sich nicht alles gefallen lassen

  1. Das finde ich auch, dass hunde sich nicht von jedem anfassen lassen sollen. die leute fassen meine hunde dame an ohne zu fragen ob sie beist idee ob sie das will oder ob ich das will bei manchen fängt sie an zu knurren da sagen sie ich soll meinem köter ein maulkorb amziehen und besser erziehen

    :good:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>