Wat? Wer bist du denn?

Was ist das momentan für ein Durcheinander? Irgendwie weiß doch keiner mehr, was eine Rasse, ein Hybrid, ein Hybridhund oder ein Mischling ist. Eigentlich ist es ja egal, was man vor sich stehen hat – aber faszinierend dabei ist, dass man inzwischen für einen Hybridhund mehr bezahlt als für einen Rassehund… So nun aber zu der Auflösung: Was ist eigentlich was…

Rasse: Eine Rasse entsteht bei der Verpaarung zweier reinrassiger und vor allem gleichrassiger Hunde. Ein Rassehund wird von einem Züchter nach gewissen Rassenstandards gezüchtet. Diese haben seit mehrere Jahrzehnte bis Jahrhunderte Bestand und werden von einem kynologischen Dachverband (VDH, FCI, etc.) definiert. Eine Rasse ist erst dann eine “Rasse” wenn sie die Anerkennung eines Dachverbandes hat. Die Bestimmungen für die Weiterzucht ist klar definiert. Ziel ist die Erhaltung der mühsam gezüchteten Eigenschaften, Optik und Triebe. Beim FCI sind aktuell um die 400 Rassen eingetragen.

Hybrid: Ein Hybrid ist in erster Linie eine Kreuzung aus einem Haushund und einem Wolf. Die Kreuzung entsteht jedes Mal von neuem, d. h. bei jedem Wurf muss es einen Part Wolf und einen Part Haushund geben. Durch den beteiligten Wolf erhalten diese Hunde einen sehr speziellen und nicht zu unterschätzenden Charakter.

Hybridhund: Ein Hybridhund entsteht aus zwei Rassehunden. Die Verpaarung ist gewollt. Auch hier muss bei jeder Verpaarung zwei unterschiedliche Rassen beteiligt sein (dies wird leider sehr oft missverstanden und zwei Hybridhunde miteinander verkreuzt). Daraus werden Hybridhunde wie die momentan sehr beliebten Labradoodle oder Goldendoodles. Diese Hunde finden zwar einen reisenden Absatz, sind allerdings keine anerkennte Rasse. Der ursprüngliche Gedanke war das Auffrischen des oft mageren Genpools um Krankheiten zu beseitigen. Inzwischen ist es zu einer wahren Gelddruckmaschine geworden.

Mischling: Ein Mischling entsteht aus der Verpaarung zweier Hunde, die entweder Reinrassig oder auch bereits Mischlinge sind. Die Verpaarung ist meist ungewollt. Welche Eigenschaften bei den Welpen zum Vorschein kommen, kann nicht gesagt werden, ebenso wenig wie die Optik bestimmt werden kann. Ein paar typische Mischlingsbeispiele findet ihr hier

Viele Züchter bemühen sich über viele Jahre hinweg neue Rassen entstehen zu lassen. Dies ist nicht nur eine langwierige Aufgabe sondern auch sehr anspruchsvoll. Es müssen nicht nur Standards festgelegt werden, auf die jeder Züchter hinzüchten muss, sondern es muss auch ein entsprechender Genpool aufgebaut werden. Die Sinnhaftigkeit dieser Tätigkeit bleibt jedem selber überlassen ;)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>