Trickdogging Teil 2: Diener

Der nächste Trick, den wir uns vorgenommen hatten war “Diener” oder “Verbeugen” oder wie man das auch immer nennen möchte. Ben soll dabei die Vorderläufen flach auf den Boden legen und den Hintern in die Höhe strecken…

Dies ist ein Trick, den er mir sehr gut angeboten hat. Er nimmt diese Pose immer ein, wenn er sich morgens Streckt und Dehnt. Das habe ich ausgenutzt um diesen Trick zu konditionieren. Man kann auch mit einer Hilfestellung arbeiten, in dem man den Hund mit dem eigenen Arm daran hindert, sich ganz in den Platz zu legen sondern den Hintern oben zu behalten.
Ich habe anfangs nur die Bewegung belohnt. Als er die konnte, bekam er die Bestätigung nur noch für “im Diener bleiben”. Inzwischen kann er ihn schon richtig halten.
Mein nächstes Ziel ist es ihn dazu zu bringen, sauber aus dem Platz in den Diener zu gehen – quasi ein Hoch und Runter des Hinterteils zu erzielen ;) Klappt soweit schon sehr gut. Video folgt!

In dieser Kategorie möchte ich euch wöchentlich einen neuen Trick von Ben vorstellen. Hunde können in der Woche ca. einen neuen Trick erlernen. Das hält nicht nur fit im Kopf, es macht auch Spaß und fördert das Miteinander. Die meisten arbeiten im Trickdogging mit dem Clicker. Dagegen ist gar nichts einzuwenden, ich habe mir allerdings vorgenommen, so viele Tricks wie möglich ohne dieses kleine Gerät zu erarbeiten. Viel Spaß beim Ansehen und vielleicht auch Nachmachen ;) 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>