Wie viel Platz braucht mein Hund?

Immer wieder höre ich Diskussionen und Meinungen zum Thema “Wie viel Platz braucht ein Hund”. Hier geht es meist nicht nur um die Anzahl der Zimmer und der vorhandenen qm der Wohnung / des Hauses sondern vor allem um die Frage, ob man einen Garten hat. Dabei ist die Antwort auf diese Frage ganz einfach…

Die Frage nach dem Platzangebot wird vor allem gern bei der Hundevermittlung gestellt. Es gibt Rassen, die z. B. Tierheime ausschließlich in Haushalte mit Garten vermitteln. Der Gedanke dahinter ist ein gut gemeinter: der Hund soll sich schließlich genug bewegen können. Vor allem wenn Herrchen oder Frauchen mal nicht zuhause sind.
Manche bekommen auch wiederum Bauchschmerzen, wenn sie hören, das jemand einen Bernhardiner in einer Wohnung hält. Die ist doch viel zu klein für so einen großen Hund?!

Wie viel Platz braucht denn nun ein Hund? Eigentlich ganz einfach: er braucht einen Platz auf dem er liegen kann, nicht mehr! Aber er braucht doch auch Platz um sich zu bewegen. – Klar, aber bitteschön draußen und zusammen mit mir!

Mal ehrlich. Für was benötigt ein Hund viel Platz in der Wohnung oder gar einen Garten? Sollte der normale Alltag nicht so aussehen, dass der Hund seiner Hauptbeschäftigung “Schlafen” nachgeht und in der restlichen Zeit zusammen mit mir etwas erlebt. Die Auslastung findet in den meisten Fällen draußen statt. Natürlich ist es angenehm, wenn man einen Garten hat, in dem man sich mit dem Hund beschäftigen kann, für den Hund aber überhaupt kein Muss. Was hat mein Hund davon, wenn er den ganzen Tag draußen alleine im Garten ohne Ansprache, ohne Aufgabe herumlungert. Ein Hund ohne Aufgabe wird sich immer eine suchen. Sei es das Verbellen von ungeliebten Passanten, das Jagen von Vögeln auf dem Grundstück, etc. Brauch ich das? Braucht mein Hund das? Und eine Auslastung bietet das auch nicht, außer das mein Vierbeiner unter Stress steht.

In der Wohnung selber ist es natürlich praktisch, wenn ich im kalten Winter oder an sehr heißen Sommertagen etwas in der Wohnung machen kann – Futter verstecken, Tricks, kleine Apportieraufgaben, aber wenn meine Wohnung zu klein ist, muss ich eine andere Lösung finden.

Unsere Hunde sind äußerst flexibel und passen sich gerne dem Menschen an. Andererseits: gibt es denn eine Minimum-Platzvorgabe für Menschen? Meines Wissens nach nicht. Warum sollte es dann eine für Hunde geben?

Also: Lastet eure Hunde draußen aus, dann könnt ihr auch wunderbar in einer einfachen Mietswohnung mit ihm leben!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>