Shar Pei

Der Houdini

 

 

 

 

 

Rassengruppe: Molossoide
Größe: bis 51 cm
Gewicht: bis 28 kg
Lebenserwartung: über 12 Jahre
Erziehung:* anspruchsvolle Erziehung / Fortgeschrittene
Stadttauglichkeit: gut geeignet
Familieneignung: gut geeignet
Pflegeaufwand: kaum Aufwand
Beschäftigung: normal beschäftigungsintensiv
Krankheiten: Idiopathische Muzinose, Amyloidose
Bemerkung:* Hierbei handelt es sich um eine sehr außergewöhnliche Rasse! Lange Zeit war dies der Hund von armen Fischern und Bauern in China, wo er hauptsächlich als Wachhund und für die Jagd auf kleine Tiere wir Ratten und Mäuse genutzt wurde.
Nachdem die Rasse fast ausgestorben war, wurde in den USA und vor allem in China verstärkt mit der Nachzucht begonnen. Seit dem unterscheidet sich der chinesische und der amerikanische Shar Pei in einigen optischen Punkten.
Sein sehr besonderes Aussehen soll im bei Hundekämpfen sehr zugute gekommen sein. Seine Fleischschnauze (dicke Polsterung des Fangs), das sehr stoppelige Fell und auch die Falten, die es ihm ermöglichen, sich aus jedem Griff, Biss oder Halsband herauszufinden haben alle ihren “Sinn” – ebenso wie die kleinen, tiefliegenden Augen und die winzigen Ohren.
Dieser Rasse ist sehr ruhig, friedlich, selbstsicher und vor allem stolz! Innerhalb seiner Familie ist er treu und hat ein überaus freundliches Wesen. Seinen Schutzinstinkt sollte man nicht unterschätzen. Fremden gegenüber ist er zurückhaltend. Unterwürfigkeit wird man bei ihm nicht erleben, aber er ordnet sich bei einer liebevollen und konsequenten Erziehung gerne unter.

*ist verallgemeinert. Jedes Tier hat selbstverständlich einen eigenen Charakter!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>