Pumi

Der harte Arbeiter

Rassengruppe: Hüte- und Treibhund
Größe:
bis 47 cm
Gewicht:
bis 15 kg
Lebenserwartung:
bis 14 Jahre
Erziehung:*
gut erziehbar / Fortgeschrittene
Stadttauglichkeit:
schlecht geeignet
Familieneignung:
gut geeignet
Pflegeaufwand:
gering
Beschäftigung:
sehr beschäftigungsintensiv
Krankheiten:
kaum Probleme
Bemerkung:
Wie jeder Arbeitshund ist er klug und anpassungsfähig. Er ist voller tatendrang, scheint keine Sekunde still halten zu konnen und braucht daher Action und eine Freizeitgestaltung die Körper und Kopf fordert. Ganz dringend möchte er engen Familienanschluss, dabei liebt er es überall dabei sein zu dürfen. Wie viele Vertreter seiner Rassegruppe “erzähl” er sehr viel – das sollte man beachten wenn man sich für diese aktive Rasse entscheidet.
Als Arbeitshund ist er energisch, mutig und kann auch bei Rindern sehr gut “zupacken”.

*ist verallgemeinert. Jedes Tier hat selbstverständlich einen eigenen Charakter!

Bildquelle: http://www.pilisikocos.com/

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>