Norwich Terrier

Der Kleine mit dem Hexenhut

Rassengruppe: Terrier
Größe:
bis 30 cm
Gewicht:
bis 5,5 kg
Lebenserwartung:
mehr als 10 Jahre
Erziehung:*
leicht erziehbar / Anfänger
Stadttauglichkeit:
gut geeignet
Familieneignung:
  gut geeignet
Pflegeaufwand:
normaler Aufwand
Beschäftigung:
beschäftigungsintensiv
Krankheiten:
sehr gesunde Rasse (manchmal allerdings Obere-Luftweg-Syndrom (OLS))
Bemerkung:
Dieser harte Terrier entwickelte sich einst aus dem Norfolk Terrier. Er wurde, wie die meisten Terrier, als Schädelingsbekämpfer zur Jagd auf Ratten und Mäuse eingesetzt. Später wurde die Fuchs- und Dachsjagt zu seinem Spezialgebiet. Dies tat er immer in einer Meute, daher ist er sehr umgänglich mit anderen Hunden. Lange Zeit war er das Maskottchen der Studenten von Cambridge. Zwar ist er klein, sogar einer der kleinsten Terrierarten, aber  vom Wesen her selbstbewusst und extrem mutig, den noch kein Eigenbrötler sondern sehr auf seine Bezugsperson fixiert. Er liebt Tricks und hat eine hervorragende Kondition.  Das einzige, was ihn von seinem sehr ähnlichen Rassekollegen unterscheidet, ist sein “Hexenhut” :)

*ist verallgemeinert. Jedes Tier hat selbstverständlich einen eigenen Charakter!

Bildquelle: http://www.norwich-info.de/pictures/meine%20hunde/ostsee/Eros-am-Steinstrand.jpg

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>