Modeopfer “Hund”

Letztens laß ich die Überschrift: Die neue Herbst / Winter Kollektion in “Dog fashion” ist erschienen. Die neusten Farben und Modelle wurden vorgestellt, in die man seinen “Schoßhund” einkleiden kann. Mal wieder fragte ich mich: Sind Hunde nun Tiere oder doch nur lebendig gewordene Modepuppen…?

Mäntel, Mützen, Schals, Schuhe, Schleifchen und natürlich die passenden Taschen… Was um alles in der Welt reitet jemanden, eine Kollektion für Hundemode herauszubringen? Natürlich! Es gibt durchaus Rassen, die so gezüchtet wurden, dass sie in der kalten und nassen Jahrezeit wirklich ein Schutzmätelchen benötigen. Diesen Hunden ist es dann wiederum auch egal, wie dieses Mäntelchen aussieht, ob es Schleifen hat oder das neueste Farbmuster trägt. Und für manche Menschen gibt es kaum etwas süßeres als ihren Kleinen in seinem neuen Outfit zu bewundern… Warum aber schlage ich dann überhaupt diesen scharfen Ton zu diesem Thema an?

Es gibt viele Hunde, die von Klamotten so gar nichts halten. Selbst wenn es ihnen vielleicht sogar besser tun würde, so flüchten sie doch lieber unter den Tisch, bevor sie sich so etwas anziehen lassen. Dennoch werden sie, ohne Rücksicht auf Verluste, in das Outfit gepackt – Mama hat es ja schließlich extra gekauft!
Das nächste ist, dass es genügend Rassen gibt, die eben kein Mäntelchen brauchen, erst Recht keines mit Kaputze, oder Schühchen für die Pfoten! Sie sind robust genug und wären froh, wenn sie dafür lieber ein Leckerchen mehr statt die Klamotte bekommen würden.
Die, die Mäntel oder anderen Schutz wirklich brauchen und auch problemlos damit laufen, freuen sich natürlich darüber. Da liegt nur oft das Problem, das die Menschen dabei vergessen, dass es sich dabei wirklich nur um einen Schutz handelt und nicht darum geht, seinen Hund möglichst modisch einzukleiden. Hunde legen keinen Wert auf saubere Kleidung und der Ärger mit dem Frauchen ist nach dem ersten Schlammbad vorprogrammiert. Leider ist auch Blick für den Hund als Tier schnell verloren. Einhergehend mit der Kauflust von Hundemode hat man den Hund schneller vermenschlicht als einem lieb ist.

Jetzt übertreibt sie aber, die Frau Hundetrainerin – jetzt sollen Hundeklamotten Schuld an Problemen mit dem Vierbeiner sein?

Leider gar nicht übertrieben sondern durchaus realistisch! Durch – vor allem besonders putzige – Kleidung verändert sich der Blickwinkel auf das Haustier und aus dem Haustier wird schnell ein kleines Püppchen, in jeder Hinsicht! In Rüschchen, Schleifchen und Satin sind die Reiszähne unserer Raubtiere nicht mehr so präsent. Wir verändern unser Verhalten dem Tier gegenüber und es wird es uns nicht unbedingt danken! Denn nur weil Waldi nun einen Schlips trägt, heißt es noch lange nicht, dass er ab sofort auch Manieren wie ein Gentleman hat…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>