Lundehund

Der Biegsame mit den 7 Zehen

Rassengruppe: Spitze und Urtyp
Größe:
bis 38 cm
Gewicht:
bis 7 kg
Lebenserwartung:
bis 14 Jahre
Erziehung:*
anspruchsvoller / Fortgeschrittene
Stadttauglichkeit:
schlecht geeignet
Familieneignung:
  weniger geeignet
Pflegeaufwand:
wenig aufwendig
Beschäftigung:
sehr beschäftigungsintensiv
Krankheiten:
keine speziellen Krankheiten bekannt außer einer Funktionsstörung des Darms
Bemerkung:
Diese bereits mehrmals vom Aussterben bedrohte Rasse wurde speziell für die Jagd auf Papageientaucher verwendet. Diese Vögel leben in schwer zugänglichen Höhlen und Felsspalten. Er besitzt 5 statt üblichen 4 Zehen sowie zwei Afterkrallen. Dies hat ihm einen sichereren Tritt auf den Felsen ermöglicht. Außerdem ist er äußerst gelenkig. Seine Vorderläufe beispielsweise sind im 90° Winkel vom Körper abspreizbar (bitte nicht am eigenen Hund versuchen:)) und sein Kopf ist vollständig zurückbiegbar. So konnte er auch durch sehr enge Passagen kriechen. Seine extreme Gelenkigkeit ist absolut einzigartig in der Hunde- ja fast schon in der Säugetierwelt!
Der Lundehund gehört zu den wahrscheinlich seltensten Rassen der Welt. Nur noch ca. 1.200 Exemplare existieren weltweit.
Er ist freundlich und loyal seinem Besitzer/ seiner Familie gegenüber. Fremden begegnet er eher skeptisch. Eine weitere Besonderheit ist seine Ernährung. Die meisten Tiere dieser Rasse vertragen hauptsächlich Fisch und Geflügel. Schweres Futter kann von deren Darm meist nicht richtig verarbeitet werden. Dieser tolle, außergewöhnliche Hund sollte allerdings nicht als normaler Begleithund gesehen werden. Dafür sind seine Rasseeigentschaften und seine Besonderheiten zu speziell!

*ist verallgemeinert. Jedes Tier hat selbstverständlich einen eigenen Charakter!

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>