Herzlich und Individuell – ein Seminar beim HundeTrainerTeam

Vom 07.10.11 bis 09.09.11 hieß es für mich wieder: Kofferpacken und Hund ins Auto. Es ging auf das Seminar “Verstehen Sie Ihren Hund?”. Dieses Mal ging es nach Ehingen (Nähe Augsburg).



Kurz zur genaueren Beschreibung: Das Seminar “Verstehen Sie Ihren Hund?” wurde vom HundeTrainerTeam Deutschland angeboten und bei der Hundeschule Hundeblick abgehalten. Dieses Seminar findet in unregelmäßigen Abständen in ganz Deutschland bei Mitgliedern des HTT statt. Der Preis betrug 180 €, bei dem Getränken und Kleinigkeiten wie Kuchen und Kekse beinhaltet waren.  Seinen Hund zu diesem Seminar mitzubringen ist sinnvoll, auch ohne kann man ist eine Teilnahme grundsätzlich möglich.
Als Übernachtungsmöglichkeiten empfielt sich der Gasthof “Neue Post” in Meitingen. Sehr hundefreundliche mit schönen Zimmern und üppigem Frühstück! Abends kann man in der Wirtsstube den Tag ausklingen lassen!

Am Samstag Vormittag um 10 Uhr startete der erste Tag des Seminars. Kalt und windig war es – aber trocken. Die Tage wurden so eingeteilt, dass am Samstag nur Theorie statt fand und am Sonntag  ganztätig mit dem Hund gearbeitet wurde. Daher saßen wir bei diesem ungemütlichen Wetter mit Kaffee, Keksen, Kuchen und allerhand Näschereien in einem Sportheim unterhalb der Hundeschule. Da die Seminare nie an einem festen Ort statt finden, sondern in ganz Deutschland abgehalten werden, wird auch das Equipment immer vor Ort aufgebaut. In diesem Fall wurde mit einer PowerPointPräsentation gearbeitet. Diese war gut ausgearbeitet und sehr ausführlich. Die Hunde blieben an diesem Tag Zuhause, damit sich die Besitzer voll und ganz auf die wichtigen Erkenntnisse konzentrieren konnten.

Nach einer kurzen Vorstellung des HundeTrainerTeams ging es an diesem ersten Tag in erster Linie darum, das Wesen “Hund” kennen zu lernen. Dies beinhaltete unter anderem Entwicklungsphasen, Triebe, Erklärung einzelner Verhaltensweisen, Kommunikation sowie häufige Fehler. Besonders hierbei war, dass von der Verallgemeinerung sehr schnell zu den persönlichen Problemen der Teilnehmer in ihrer Mensch-Hund-Beziehung gewechselt wurde. Jeder konnte seine speziellen Fragen stellen und bekam ausführliche Antworten. Durch diese Beispiele wurde die Präsentation mit Leben gefüllt, sehr veranschaulicht und vor allem blieben keine Fragen offen.

Am zweiten Tag ging es darum das Gelernte bei seinem eigenen Hund anzuwenden und zu verstehen warum er auf welche Art und Weise reagiert. Jeder Teilnehmer sollte einzeln seinen Hund aus dem Auto holen und ganz locker mit ihm “Spazieren” gehen, ein oder zwei Kommandos, einbauen, die der Hund beherrscht und ihn dann wieder ins Auto bringen. Jeder wurde bei diesem kleinen “Schaulauf” gefilmt. Im Anschluss wurde jedes einzelne Video in der Gruppe kurz besprochen. Was sieht man – wer agiert – wer reagiert.


René vom HTT bei den Filmaufnahmen


Anschließende Besprechung des Gesehenen.

Nach der Analyse bekam jeder Teilnehmer einen Trainer an die Hand. Keiner musste für sich arbeiten, sondern bekam Tipps und Unterstützung. Es wurde an Timings, Aktionen und Reaktionen gearbeitet. Auch das Training wurde gefilmt. Je nach Stand des Hundes sowie des Menschen wurden die Übungen individuell gewählt. Einige Zeit später konnte man die ersten Verbesserungen gut erkennen. Hier und da machte sich Begeisterung breit und mutig wurden schwerere Situationen geübt.


Langsame Annäherung – Ein Training, das ganz am Anfang steht.


Kein Futter von Fremden nehmen. Diese Übung fordert Hund und Besitzerin.

Es gab zwar leider kein Hand-out zum Ende dieser zwei Tage, aber einen guten Rat: Die Übungen sollten zeigen, wie schnell Erfolge herbeigeführt werden können. Um ein ganzheitliches Training und um eine wirkliche und nachhaltige Verbesserung zu erreichen gilt nur eines üben, üben, üben.

Fazit: Wer individuelle Ansätze sucht, an Problemen zwischen sich und seinen Hund zu arbeiten und eine Menge wichtige Informationen zum Zusammenleben mit den Vierbeinern erhalten möchte, ist hier genau richtig! Ein liebes Team erwartet einen, das verständlich erklärt und auf jeden eingeht. An jedem Veranstaltungsort ist ein Teammitglied des HTT, dass sich auch nach dem Seminar gerne um die Betreuung der Teilnehmer kümmert!

 

 

Ein Gedanke zu “Herzlich und Individuell – ein Seminar beim HundeTrainerTeam

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>