Do Khyi

Der Teure

Rassengruppe: Molossoid
Größe:
bis 70 cm
Gewicht:
bis 75 kg
Lebenserwartung:
bis 15 Jahre
Erziehung:
sehr anspruchsvolle Erziehung/ Fortgeschrittene
Stadttauglichkeit:
nein
Familieneignung:
geeignet
Pflegeaufwand:
gering
Beschäftigung:
weniger beschäftigungsintensiv
Krankheiten:
HD, Epilepsie
Bemerkung:
Der Do Khyi (auch Tibetdogge genannt) wird als Vorfahre vieler Hirten- und Kampfhunde gehandelt. Er ist sehr robust und “urtümlich” mit einem kräftigen Kiefer und muskulösem Körperbau. Da er früher in Tibet als Hütehund diente, ist er auch heute noch sehr eigenwillig, selbstständig und nicht wirklich unterordnungsbereit. Er ist ein wunderbarer Wachhund, dadurch aber überhaupt nicht für die Stadt geeignet. Er muss sehr früh sehr konzequent erzogen werden, da er sonst in seiner Funktion als Wächter nicht mehr zugänglich wird. Sein besonderes “Markenzeichen” ist sein dickes Fell mit einer noch dickeren Unterwolle. In China wird er momentan als absolutes Statussymbol gehandelt. Dieses Jahr gab ein chin. Kohlebaron 1,08 Mio € für ein Exemplar dieser Rasse aus.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>