Die verflixte Flexi

Die Flexi ist wohl der Verkaufsschlager unter den Leinen. Der Hund bekommt immer die Länge, die er gerade will, keine am Boden hängenden Leine, leicht verstaubar und in verschiedenen Varianten zu erwerben! Warum ist dieses äußerst praktische Utensil dann “verflixt”?

Die Flexi-Leine ist die beste Möglichkeit, um die hart erarbeitete Leinenführigkeit sehr schnell zu “vernichten”. Warum das? Eine Flexi verursacht einen ständigen Zug. Gegen diesen muss der Hund anziehen. Und tut man das nur genug, lässt Frauchen oder Herrchen noch mal einen Meter nach. Kurzum: “Wenn ich nur genug ziehe bekomme ich noch mehr Leine und Freiraum!” Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn Wuffi das auch an der normaleren Leine versucht!

Aber das ist nicht das einzig “verflixte” an dieser Leine. Ist euch schon mal der “Griff” aus der Hand gefallen? Das schwere Kunststoffgehäuße fällt zu Boden und schleift hinter dem verschreckten Hund lärmend her (vor allem bei kleinen Hunden wirklich erschreckend). Einfach mal in die Leine greifen ist selbstverständlich auch nicht, denn das äußerst stabile Material ist ziemlich dünn und schneidet in die Haut. Für ein anständiges Training ist dieses, ständig sich längendverändernde, Objekt äußerst untauglich. Schon eine einfache “Fuß”-Übung wird zur Herausforderung.

Ja aber sie ist doch trotz alle dem so praktisch, wegen der unterschiedlichen Länge… Gegenfrage: Warum braucht der Hund denn andauernd unterschiedliche Längen? Wenn ich z.B. mit ihm in der Stadt laufe, soll er ohnehin nah bei mir laufen! Auf dem Feld, Wald, etc. darf er ohne Leine laufen und wenn er das nicht kann/ darf, bekommt er eine Schleppleine. Diese ständig wechselnde länge ist für den Hund nicht hilfreich und für uns Menschen – seien wir mal ehrlich – nicht einfach zu händeln.

Also lieber eine klassische Leine: man hat einen besseren Halt, kann einfacher arbeiten, der Hund weiß genau, wie er dran ist und man kann viel besser eingreifen!

3 Gedanken zu “Die verflixte Flexi

  1. Hallo Carolin,

    ein richtig guter Artikel.
    Kurz und prägnant erklärt warum eine Flexileine der totale Fluch sein kann.

    Andrerseits kenne ich einige alte Menschen, die ihren Liebling nur an der Flexi führen, gerade weil sie nie gelernt haben ihre Angst zu überwinden, dass ihr Schatz abhauen könnte.
    Gerade für alte Leute, die sich nicht mehr schnell bewegen oder gut bücken können, ist meiner Meinung nach, eine Schleppleine also leider keine wirkliche Alternative.
    Was würdest du in einem solchen Fall raten?

    Aber ansonsten stimme ich dir in allen Punkten zu und gerade bei Kleinsthunden erzieht man die Kleinen ganz fix zu ‘Schlittenhunden’.
    Ach und nochwas:
    Ich habe meine zwei Flexis erst vor kurzem wieder gegen normale Leinen umgetauscht, ganz einfach weil es super bescheiden ist, im Winter mit Handschuhen, zwei Flexis gleichzeitig in einer Hand halten zu müssen. :)

    LG,
    Stef und die zwei Flauschepüps

    • Liebe Stef,
      vielen Dank für deinen Beitrag!
      Sehr schön, dass du dich von deiner Flexi getrennt hast! :)
      Was die älteren Menschen angeht: Es ist selbstverständlich immer die Situation zu betrachten. Das man sich im Alter nicht mehr zutraut, seinen Hund frei laufen zu lassen ist gut nachzuvollziehen! Eine andere Lösung wäre, jemanden zu suchen, der diesen Part, wie auch die Auslastung des Hundes übernimmt. Denn an der Flexi kann der Vierbeiner auch nicht ausgelastet werden.
      Wobei ich sagen muss, dass die meisten älteren Menschen, die ich beobachte ein eingespieltes Team mit ihrem Hund bilden und da wäre eine Flexi gar nicht nötig, denn meist sind ebenfalls die Hunde älter!
      Liebe Grüße
      Carolin

  2. Die verflixte Flexi – das kann ich nur bestätigen! Vor allem für große, kräftige Hunde ist sie vollkommen ungeeignet. Mal ganz abgesehen davon, dass der Erziehungseffekt dahin ist – ich habe die schmerzliche Erfahrung gemacht, was passiert, wenn sich 33 kg Hund mit voller Wucht in die Flexi-Leine wirft… Entweder ich bin auf dem Hosenboden hinterhergeschlittert oder ich habe das Handteil, das bei einer XL-Flexi ganz schön schwer ist, gegen das Schienbein bekommen… Ich hatte mir die Flexi besorgt, um meinem Hund im Waldgebieten, wo Hunde nicht frei laufen dürfen, mehr Spielraum zu lassen. Aber da ist die Schleppleine wirklich sinnvoller, auch wenn man damit bei Schmuddelwetter den halben Wald mit nach Hause nimmt…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>