Das Fressverhalten von Wölfen

Was fressen Wölfe und wie fressen Wölfe? Oft wird das Fressverhalten von Wölfen als Grundlage hergenommen, um die Fütterung unserer Haushunden möglichst Artgerecht zu gestalten.

 

 

Das Senckenberg Museum in Görlitz hat vor einiger Zeit eine Statistik herausgegeben, die zeigt, welche Tiere Wölfe in Deutschland hauptsächlich schlagen. Die große Angst einiger Bauern lässt sich hier jedoch nicht bestätigen, denn tatsächlich landen unsere Nutztiere nur selten auf dem Speiseplan der Räuber. Wild wird bevorzugt und damit trägt der Wolf zum Gleichgewicht  des Wildbestands bei, insbesondere da Wölfe vor allem kranke oder schwache Tiere erlegen. Selbstverständlich bestimmt aber immer das Angebot, was tatsächlich auf dem “Teller” landet…

Generell gilt der Wolf als sehr anpassungsfähig. Nicht nur große Huftiere, sondern auch kleine Nager werden nicht verschmäht genauso wenig wie Reptilien und Fische. Ist keine dieser Nahrungsquellen zu finden, werden auch mal Früchte verzehrt und nicht zu vergessen die Abfälle von uns Menschen (sofern Menschen in der Umgebung wohnen).

Wölfe fressen die komplette Beute, besonders interessant sind Innereien und Mageninhalte, da sie dadurch wichtige Nährstoffe aufnehmen. In der Regel legen Wölfe keine Nahrungsdepots an. Dies geschieht nur, wenn ein Überfluss an Beute vorhanden ist oder eine zu große Beute erlegt wurde, die nicht vollständig verzehrt werden konnte. In den Magen eines Wolfes passen ca. 20% des Eigengewichts, danach sind sie allerdings erst einmal sehr träge und müde. Fressen dürfen normalerweise die ranghöheren zu erst, ist allerdings genügend Nahrung vorhanden, wird diese Regelung auch gerne einmal “aufgeweicht”.

Bleibt der Jagderfolg aus, können Wölfe ohne Probleme mehrere Tage fasten – wie übrigens auch unsere Hunde!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>