Die dunkle Seite der Macht…

DSC_0325Ich habe schon einige Blogeinträge dem Marker gewidmet. Dabei ging es immer um den positiv aufgebauten Marker. Aber wo es etwas positives gibt, gibt es auch etwas negatives – den Negativ-Marker…

Ein kurzer Ausflug, wie ich überhaupt zu diesem Thema komme. Letztens unterhielt ich mich mit jemandem, der mir von einem neuen “Stern am deutschen Hundetrainerhimmel” erzählte. Dieser Herr wäre absolut einmalig in Deutschland, denn er löst so gut wie alle Probleme innerhalb einer halben Stunde nachhaltig. Das Problem würde dann nie wieder auftreten. Der Name des Herrn war mir nicht bekannt, aber eine Vorahnung sagte mir, dass ich genau wüsste, was ich von diesem Herrn zu erwarten hatte. Da er ja inzwischen eine gewisse Berühmtheit erlangt hat, wegen seiner Einzigartigkeit, war ich mir sicher, dass ich ihn und seine Arbeit auf Youtube finden müsse. Und tatsächlich da war er – der Wundermann… Die Spannung stieg als ich das erste Video öffnete, in dem er ja angeblich ohne Hilfsmittel und nur durch Kommunikation dem Hund innerhalb kürzester Zeit alle Flausen austreiben könne.

So und was ich nun sah, verzauberte und beeindruckte mich wiederum gar nicht. Ich sah – einen Klassiker! Hund jagd Auto. Frauchen bekommt eine Wasserflasche in die Hand und im Falle eines falschen Verhaltens wurde mit einem lauten “sssschttt” und einer heftigen impuliven Reaktion des Menschen ein Wasserregen auf den Hund ergossen. Nach 5 Minuten genügte ein einfaches Sssschttt und der Hund nahm sich zurück und lies die Autos passieren. Was war geschehen? Es wurde ein negativer Marker aufgebaut. Das “ssschtt” wurde verknüpft mit einer sehr impulsiven Reaktion des Menschen und einer Menge Wasser. Beides unangenehm. Der Hund lernt also: jedes mal wenn dieser Laut kommt, folgt gleich noch weiteres Unheil. Genau das Gegenteil des positiven Markers “Wenn ein bestimmter Laut kommt folgt eine Belohnung”.

Der Erfolg ist ziemlich schnell sichtbar – wohl wahr. Aber dass das Problem nun nie wieder auftritt ist eher unwahrscheinlich. Denn das Problem ist ja noch vorhanden. Der Hund hat noch genau das gleiche Problem wie vorher, wurde nur massiv gehemmt, damit ist das Problem für den Menschen erst einmal “verschwunden”. Allerdings wird der Hund ohne Zutun des negativen Markers wieder in sein normales Verhalten zurück fallen, denn es wurde ja nicht beseitigt. Generell wurde bei allen Videos mal wieder nur an der Auswirkung gearbeitet, statt die Ursache zu suchen, aber dazu hatte ich ja bereits einen Artikel geschrieben ;)

Sprich, es ist möglich, genau wie ein Click oder ein positives Markerwort, ein negatives aufzubauen, dass man jedes mal dann einsetzt, wenn der Hund Gefahr läuft, etwas “falsch” zu machen. Dabei wird dem Hund mit seinem Problem einer Situation gegenüber relativ wenig geholfen. Sein Verhalten wird nur gehemmt. Er Verknüpft somit mit seinem Problem, das er ohnehin schon hat, gleich noch etwas negatives. Ob das nun wirklich nachhaltig ist, möchte ich euch überlassen….

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>