Und die Verantwortung geht an…. den Besitzer!

Hunde haften für ihr Handeln? Sicherlich nicht!

Ich gehe davon aus, dass die wenigstens Hunde mit der Rechtslage der Menschen vertraut sind. Daher gilt die wirklich EINZIGE VERPFLICHTUNG für den Hundeführer gegenüber der Umwelt:
Hunde sind so zu halten, zu führen und zu beaufsichtigen, dass von ihnen keine Gefahr  oder Belästigungen für Menschen, Tieren oder Eigentum ausgeht. (in eigenen Worten).

Diese Aussage beinhaltet ziemlich viel. Beginnend beim Dauerbellen, nicht Entfernen von Hinterlassenschaften, Anspringen von Personen, die das nicht möchten bis hin zu Streitigkeiten mit dem Nachbarn, weil der Hund schon wieder das Blumenbeet umgegraben hat. Von Verletzungen durch Bisse ganz zu schweigen. Für all diese Fälle ist der Halter verantwortlich, denn er hat dafür zu sorgen, dass der Hund sich in unserer Gesellschaft eingliedert und durch sein Herrchen beigebracht bekommt, wie er sich entsprechend verhalten soll.

Dies gilt übrigens auch für das Miteinander mit anderen Hunden. Auch hier hat der Halter dafür zu sorgen, dass andere Hunde nicht belästigt oder verletzt werden (siehe auch “Ein ernstes Spiel”). Als besonderes Beispiel, neben den diversen Erlebnissen auf Hundewiesen, gilt das Verhalten des Hundeführers, wenn er seinen Vierbeiner frei laufen lässt und sich ein angeleinter Hund nähert – Wie reagiert ihr in dieser Situation? Die Verantwortung anderen Hunden gegenüber endet übrigens nicht auf dem Hundeplatz. Der Hundetrainer hat nicht die Pflicht, euren Hund und dessen handeln zu überwachen und zu reagieren, sondern immer der Besitzer.

Leider missachten viele Hundehalter diese Vorschrift. Dadurch ergeben sich unnötige Auseinandersetzungen mit Nicht-Hundehaltern, und diese sind auch oft zu Recht. Denn ungünstig trappierter Hundekot ist wohl für jeden unangenehm und wenn ich mit meiner guten Kleidung von einem vollgematschten fremden Hund angesprungen werde, finde ich das auch nur mäßig komisch.

Bitte an alle Hundebesitzer: Nehmt die Verantwortung ernst, die ihr durch euren Hund erlangt habt! Dies dient in erster Linie zur Verständigung zwischen “Hundemenschen” und “Nicht-Hundemenschen” und zum Schutz eurer Hunde!!!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>