Schipperke

Der kleinste Schäferhund der Welt – oder doch nur ein Spitz?
Rassengruppe:
Hüte- und Treibhund
Größe:
bis 33 cm
Gewicht:
bis 7,5 kg
Lebenserwartung:
über 15 Jahre
Erziehung:*
leicht erziehbar / Anfänger
Stadttauglichkeit:
gut geeignet
Familieneignung:
  sehr gut geeignet
Pflegeaufwand:
kaum Aufwand
Beschäftigung:
beschäftigungsintensiv
Krankheiten:
robust mit keinen bekannten Krankheiten
Bemerkung:*
Bellfreudig ist dieser kleine Wächter und begegnet Fremde eher skeptisch. Bei Kindern der eigenen Familie ist er allerdings umso duldsamer und daher als Familienhund gut geeignet. Aufgeweckt, aufmerksam und munter hält er seine Familie auf Trab und beschützt sie vor allem sehr gut.
Auf Schiffen verbrachte er früher sein Dasein, um dort Ratten und Mäuse zu beseitigen und wurde daher auch lange Zeit “Schifferspitz” genannt. Bis heute streiten sich die Kynologen, ob es sich beim Schipperke um die kleinste Schäferhundrasse oder doch “nur” um einen Spitz handelt.

*ist verallgemeinert. Jedes Tier hat selbstverständlich einen eigenen Charakter!

Bildquelle: http://www.hundefotografie-workshops.de/hundefotos/schipperke/schipperke-88.htm#right

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>