Mein Hund ist Vegetarier

“Nein danke, ich esse kein Fleisch!”
Kein Problem! Wir Menschen können uns selber aussuchen, ob wir mit oder ohne Fleisch leben können und wollen. Nun gibt es aber manche, und das ist leider eine Schwäche von Menschen, die meinen allem und jedem ihren Lebensstil aufdrücken zu müssen. Egal ob man es nun will oder nicht!
Eine extrem konfuse Situation ergibt sich dann, wenn man versucht seinen Hund zum Vegetaria “umzufunktionieren”.
“Mag Ihr Bello ein Stück Wurst?” – “Nein danke, auch er ist Vegetaria!”
Ob Bello vorher wohl gefragt wurde?

Was für Menschen gut ist, kann für Hunde ja nicht schlecht sein… Der Satz stimmt leider so gut wie nie! Hunde sind keine Menschen! Und schon gar nicht was das Futter angeht. Hunde brauchen Fleisch. Woher kommt das? Klar, von ihren Vorfahren! Oder habt ihr schon einmal einen Wolf an einem Salatkopf kauen sehen? Wahrscheinlich weniger… Fleisch ist das absolute Grundnahrungsmittel für ein Raubtier, wie es unser Haushund ist. Wenn man sich also ein “Raubtier” in die Wohnung holt, muss man eigene Interessen zurückschrauben und sich dem Tier anpassen und eben nicht umgekehrt. Natürlich kann man auch sagen, dass durch die Domestikation unserer Hunde sich auch das Fressverhalten verändert hat. Aber eine so grafierende Veränderung vom Fleischfresser zum Vegetaria ist wohl kaum denkbar. Wenn man, wie inzwischen sehr viele (und das auch berechtigt) ein Fan vom BARFen ist, und so seinen Hund wirklich artgerecht ernähren möchte, muss man auch als Vegetaria in den sauren Apfel beißen und zu Rohfleisch und Knochen greifen – und Gemüse ist hier dann in der Tat auch sehr gerne gesehen!
Übrigens habe ich mir das mit dem vegetarischen Hund nicht aus den Fingern gesogen. Soetwas gibt es wirklich! Ich hatte diesen Artikel bereits fertig, als ich im Abendprogramm eine Reportage über eine Veganerin sah. Diese fütterte ihren Leonberger ganz selbstverständlich mit Spinatmuffins und erklärte: Wenn sie als “riesen Vieh” vegan leben könnte, dann könnte das ihr riesen Vieh auch.
Außerdem gibt es einen neuen Boom in der Hundefütterung: Ein Unternehmer, der ausschließlich Vegetarisches Futter vertreibt – und die Bestellungen scheinen nicht abzureisen….
Na dann – Guten Appetit :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>