Buchbewertung: Wölfisch für Hundehalter

dog[gish] Bewertung:

Titel:
Wölfisch für Hundehalter
Von: Günther Bloch / Elli H. Radinger
Verlag: KOSMOS
ISBN: 978-3-440-12264-8
Preis: 19,90 €    

 

Dieses Buch macht es sich zur Aufgabe, allgemeine Irrtümer in der Hundeerziehung, die sich auf der Verhalten von Wölfen berufen, aufzuklären. Aufgeteilt in verschiedene Kapitel wie “Mythos Dominanz” oder “Führung – wer ist hier der Boss” werden allgemein bekannte Aussagen aufgefasst und mit Hilfe von Beobachtungen von freilebenden Wölfen erklärt bzw. widerlegt.

Mit diesem Buch macht man sich auf, in eine Welt, die den meisten von uns ewig verschlossen bleiben wird – das Leben und Rituale von Wölfen. Besonders begeistert der einfache und verständliche Schreibstil sowie eine schöne visuelle Gestaltung. Die meisten der aufgegriffenen Aussagen kennt wirklich jeder von uns. Nach diesem Buch hat man das nötige Wissen, gegen viele “altertümliche” Denkweisen zu argumentieren.

Die Autoren haben lange Zeit verschiedene Wolfsrudel in Freiheit beobachtet und erzählen immer wieder Ausschnitte aus diesen Erlebnissen. Dies ist schön zu Lesen und ergänzt viele Erläuterungen. Außerdem zeugen die eigenen Beobachtungen von wirklichen Erfahrungen und nicht von einfachen Kopieren bereits bestehender Aussagen!

Als einziges Contra empfand ich die Außerachtlassung, dass Hunde eben keine Wölfe sind. Die Domestikation unserer Haushunde hat ihnen eigene Charakterzüge verliehen. Aus diesem Grund kann man einige Verhaltensweisen von frei lebenden Wölfen nicht 1 zu 1 auf unseren Hund übertragen. Außerdem kommt dazu, dass Wolfseltern ihrem Nachwuchs Selbstständigkeit erziehen wollen, da sie im besten Fall später selber ein Rudel gründen und dieses evtl. auch führen sollen. Auch dieser Punkt ist bei uns weniger erwünscht. Wer möchte seinen Hund schon so weit zur Selbstständigkeit erziehen, dass er sich aufmacht und alleine ein neues Rudel gründet. Das ist mit unserer Art Hunde zu halten und mit ihnen zusammenzuleben leider nicht vereinbar.

Fazit: Wenn man weiß, wie man die Aussagen für sich zu interpretieren hat, oder einfach nur mehr über das Verhalten und die Faszination von Wölfen lernen möchte ist dieses Buch absolut empfehlenswert! Aber vorsicht vor falschen Wertungen!

 

Ein Gedanke zu “Buchbewertung: Wölfisch für Hundehalter

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>