Kommunikation oder Konditionierung…

Ein Thema über das man sich eigentlich keine Gedanken macht:
Handelt der Hund etwa, weil er meinen “Willen” an meiner Körpersprache – meiner Kommunikation mit ihm – erkennen kann? Oder veranlasst ihn ein Kommando meinerseits zu einem Verhalten?
Ist Kommunikation überhaupt getrennt von Konditionierung zu betrachten? Ist es nicht sogar egal, warum der Hund handelt?

Ein konditioniertes Verhalten ist nie seperat zu betrachten, denn wir kommunizieren immer!

Ein kluger Spruch sagt: Man kann nicht nicht kommunizieren!

Dies gilt für alle konditionierten Verhalten des Hundes! Ich kann kein Kommando geben, ohne mit dem Hund über meinen Körper, meiner Stimme oder meiner Mimik zu kommunizieren. Das kann sich positiv auf das Kommando auswirken aber auch negativ. Das bedeutet: hat ein Hund ein Kommando erlernt und beherrscht es, befolgt es aber nicht oder “schlecht”, dann kann das an einer missverständlichen Körpersprache unsererseits liegen.

Im Umkehrschluss gilt allerdings, man kann Kommunizieren ohne vorher konditioniert zu haben!
Hunde “lesen” uns den ganzen Tag. Sie wissen genau, was wir tun bzw. wie wir uns bewegen, wenn wir wütend sind, Sorgen haben oder uns freuen. Es gibt viele die behaupten: “Mein Hund versteht alles, was ich ihm sage”. In gewisser Weise stimmt das, denn er liest sehr viele Sachen schlicht und einfach an uns ab.

Nun noch zur Frage, ob es egal ist, ob ein Hund handelt, weil wir es ihm kommunikativ vermitteln oder durch Konditionierung. Im ersten Moment ist es wohl egal. Der Hund tut das, was wir von ihm “verlangen”. Durch den Körper und die Kommunikation darüber, wird allerdings eine Beziehung zwischen Hund und Halter hergestellt. Viel eher, als durch Abarbeitung gelernter Vorgänge. Außerdem fördere und fordere ich dadurch das selbstständige Mitdenken des Hundes und bekomme seine Aufmerksamkeit.
Beispiel: Lade ich den Hund ein, zu mir zu kommen und zeige ihm, dass ich mich über sein Kommen freue, wird er wesentlich lieber kommen, als wenn ich ihn (vielleicht sogar wütend) zu mir zitiere!

Zum Abschluss: Konditionierung gehört ganz normal zum Alltag! Aber versucht bewusst auf euren Körper und deren Aussagen für den Hund zu achten.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>