Hektor das ARBEITSTIER


Name: Hektor
Alter: 11 Monate
Rasse: Schafpudel-AustralianShepherd-CattleDog-Mix
VERMITTELT
Geschichte/ Schicksal:
Hektor hat in dem Sinn kein Schicksal, denn er ist erst 11 Monate alt und hatte bisher ein gutes Leben. Er wohnt in einer kleinen Familie mit einem 1,5 jährigen Kind, durfte in die Hundeschule und wurde gut behandelt. Er ist vollständig geimpft, gechipt und UNkatriert. Das Pärchen, das in der Nähe von Schweinfurt wohnt, hat allerdings festgestellt, dass ihr Hund richtig beschäftigt werden will und das wird nun, mit der kleinen Tochter mehr und mehr zum Problem, bzw. ist es gar nicht mehr machbar. Daher wünscht sich die Familie ein neues Zuhause, das mit diesen überaus begeisterten Arbeitsrassen, die in Hektor vereint sind, zurecht kommt und ihn fördert und fordert.

So habe ich ihn KENNEN GELERNT:
Seinen Aushang fand ich im AnimalCenter und wollte ihn einer Kundin vorstellen, die sich einen Hund zulegen wollte. Er hätte von den Anforderungen gut zu ihr gepasst und daher war er ein potentieller Kandidat: Er versteht sich mit Katzen und Artgenossen, geht sehr liebevoll mit Kindern um und ist ein Arbeitstier.

Das hab ich ÜBER IHN zu sagen:
Hektor ist klasse. Seine Ohren spitzen sich, sobald man im ein Kommando gibt und seine Augen fangen an zu leuchten. “Los, sag mir was ich für dich tun kann” scheint er zu sagen und dann ist er voll bei der Sache. Er hat eine gute Grunderziehung genossen, was heißt, dass er auf die wichtigsten Kommandos sehr gut hört. Er ist extrem unterfordert und das macht sich dadurch bemerkbar, dass er nie still sitzen / liegen kann, immer wieder irgendetwas anschleppt oder teilweise seine eigene Rute jagd. Dies gibt sich allerdings dann, wenn er eine Aufgabe bekommt, wenn Menschen anfangen, sich mit ihm zu beschäftigen und nach der Arbeit Ruhepausen für den quirrligen Kerl eingehalten werden. Er ist nicht nur hübsch, sondern auch sehr intelligent. Geht vorsichtig mit der kleinen Tochter um und in Katzen hat er wohl seine Freunde gefunden. Er bräuchte noch etwas häusliche Grunderziehung und auch das Verhalten draußen ohne Leine muss noch geübt werden (er “begrüßt” gerne fremde Fußgänger).

Das richtige ZUHAUSE…
Für diesen – eher nach Harzer Fuchs aussehenden – Arbeitshund muss sich jemand begeistern, der Spaß, Lust und Zeit hat, seine Intelligenz zu fordern. Nicht nur Trickdogging wäre für ihn ein Traum sondern auch ein aktiver Sport, wie z.B. Treibball, Nasenarbeit, evtl. Agility oder Discdogging. Sicher ist er auch ideal, um am Pferd mitzulaufen oder die Hühner zu hüten (bei vorherigem Training :)) Ein Haushalt mit Kindern, Katzen, Hunden oder anderem Getier ist bedenkenlos – solange er nur genug Beschäftigung bekommt! Ein paar Grundregeln müssen im Allgemeinumgang noch erlernt werden, aber der Kleine wird es schnell verstehen!

MEIN FAZIT:
Was soll ich sagen: Hektor wäre mein persönlicher Traumhund. Hätte ich die Möglichkeit, würde er jetzt schon in meinem Wohnzimmer sitzen. Allerdings habe ich die Möglichkeit eben nicht, daher suchen wir dringend jemand, der ihm das bieten kann, was er braucht – viiiiel Kopfarbeit. Er ist lustig, liebenswert, verträglich mit Allem und jedem, hübsch und intelligent. Was will man mehr? :)

Habt ihr Interesse oder wollt mehr von ihm erfahren, dann meldet euch entweder bei mir oder direkt bei Familie Müller, 09726-523214 oder monika_zarembik@gmx.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>