Epagneul Breton

Der Kleine im Federkleid

Rassengruppe: Vorstehhund
Größe: 
bis 50 cm
Gewicht: 
bis 20 kg
Lebenserwartung:
 bis 14 Jahre
Erziehung:* 
gut erziehbar / am besten Jäger
Stadttauglichkeit:
schlecht geeignet
Familieneignung:
 gut geeignet
Pflegeaufwand:
normal
Beschäftigung:
extrem beschäftigungsintensiv
Krankheiten:
HD
Bemerkung:
Der Epagneul Breton ist ein sehr handlicher, talentierter Vorstehhund. Mit seiner geringen Körpergröße gilt er als kleinster aller Vorstehhunde. Er braucht Beschäftigung und diese sollte möglichst Abwechslungsreich sein. Er ist äußerst talentiert mit der Nase und sollte auch dementsprechend ausgelastet werden. Lässt man ihn arbeiten bewegt er sich in einem großen Radius und ist dabei sehr selbstständig und zuverlässig. Wird mit ihm genug gearbeitet ist er leichtführig und kommt auch mit Kindern gut zurecht. Er ist sensibel und hat ein sehr sanftes Wesen.
Zu seinem typischen Äußeren gehört eine kurze oder gar nicht angelegt Rute (natürlich).

*ist verallgemeinert. Jedes Tier hat selbstverständlich einen eigenen Charakter!

Ein Gedanke zu “Epagneul Breton

  1. Ich kann die Beschreibung dieser hervorragenden Eigenschaften dieses absolut tollen Hundes nur bestätigen. Die Familie hat sich erst dieser Tage nach 15 1/2 Jahren von unserer Hündin verabschieden müssen. Obwohl sie durch die bekannten Mittelmeer-Krankheiten belastet war, wurde sie – nicht zuletzt durch alternative medizinische Behandlungen – sehr alt.
    Wenn ein Hundeliebhaber bereit ist, sich täglich mit ausgiebigen Ausflügen ins
    Gelände mit diesem wunderbaren Hund zu begeben, wird er sehr viel Freude
    an ihm haben. Er muß nicht unbedingt in Jägerhände abgegeben werden.
    Menschen, die sich gerne häufig in der Natur aufhalten, sind genau so ein
    prädestiniert, diesen Hund zu führen und ihm alle Lebensfreude zu geben.

    Sollten wir – nach jetzt erst mal einem gewissen Abstand – entscheiden, einen
    Hund in unsere Familie aufzunehmen, steht der Epagneul Breton an erster Stelle !

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>